Ausbildungsplätze für benachteiligte Jugendliche in Rumänien

Ploiesti | August 2022 | CONCORDIA Sozialprojekte
Der CONCORDIA EduCampus in Ploiesti, ca. 60 km nördlich von Bukarest, Rumänien vereint eine Berufsschule mit Lehrlingswohnheim sowie eine Grundschule. Sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche erhalten hier ganzheitliche und vielfältige Bildungsangebote, Ausbildungsmöglichkeiten und ein umfassendes soziales und psychologisches Betreuungsangebot.

Die Beurer-Stiftung unterstützt durch die Finanzierung mehrerer Ausbildungsplätze für sozial benachteiligte Jugendliche die CONCORDIA Berufsschule und bietet dadurch jungen Erwachsenen eine Chance auf Selbständigkeit und wirtschaftliche Unabhängigkeit.

Die Jugendlichen werden in der Berufsschule praxisnah auf ihre Berufe als Koch/Köchin, Kellner*in, Bäcker*in, Landwirt*in vorbereitet und können im angrenzenden Lehrlingswohnheim wohnen. Zusätzlich werden die Jugendlichen sozialpädagogisch begleitet und im Rahmen des Jobcoaching-Programms auf den Arbeitsmarkt vorbereitet.
Die Unterstützung umfasst folgende Entwicklungsbereiche: Schulische und berufliche Ausbildung, Unterkunft, soziale und psychologische Betreuung, persönliche Fähigkeiten und Beschäftigungsfähigkeit sowie Freizeitaktivitäten und außerschulische Aktivitäten. Das Ausbildungsprogramm dauert 10 Monate.

Weitere Informationen zur CONCORDIA Berufsschule finden Sie hier: Berufsausbildung (concordia-sozialprojekte.de)

• Ausbildungsplätze für benachteiligte Jugendliche in Rumänien
  • Unterkunft für benachteiligte Jugendliche in Rumänien