• Projekte

Mit DAFI in eine bessere Zukunft

Äthiopien | seit Juni 2020 | UNO-Flüchtlingshilfe
Um besonders begabten Flüchtlingen den Zugang zu höherer Bildung zu ermöglichen, unterstützt die Beurer-Stiftung das DAFI-Stipendienprogramm ("Deutsche Akademische Flüchtlingsinitiative Albert Einstein") in Äthiopien. Aktuell werden hier 40 Studenten von der Beurer-Stiftung unterstützt. Das Projekt wird von der UNO-Flüchtlingshilfe mitgefördert und vom UNHCR, dem Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen, koordiniert und umgesetzt.

Aufgrund von Kriegen ist für Flüchtlinge der Zugang zu Bildung oftmals schwierig, da notwendige Papiere oder Geld für Studiengebühren fehlen. 37% junger Menschen weltweit haben Zugang zu höherer Bildung, aber nur 3% Geflüchteter. Damit geht das Potential einer ganzen Flüchtlingsgeneration verloren.

Auf der Liste der Absolventen stehen vor allem Ärzte, Lehrer und Ingenieure, die dann in ihren Berufen einen wichtigen Dienst für andere Flüchtlinge leisten können. Freiwilligenarbeit ist integraler Bestandteil des Programms. DAFI-Stipendiaten organisieren etwa „health screenings" oder unterrichten andere Geflüchtete.

Viele Absolventen kehren später in ihre Heimat zurück und leisten dort wertvolle Aufbauarbeit. Somit kommt den Stipendiaten eine wichtige friedensfördernde und -stabilisierende Aufgabe zuteil.