Lernbetreuung im CONCORDIA Multifunktionszentrum Tîrnova, Republik Moldau

Moldau | seit Januar 2023 | CONCORDIA
Das CONCORDIA Multifunktionszentrum (MFZ) Tîrnova im Norden des Landes ist eines der vielen Zentren, die CONCORDIA in der Republik Moldau betreibt. Das Hauptziel des MFZ ist primär den sozialen Schutz der Gemeindebewohner*innen zu gewährleisten, um prekäre Situationen zu überwinden und ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Betreuung erfolgt durch ein multidisziplinäres CONCORDIA Team, bestehend aus Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und einer Psychologin. Das Team betreibt zudem aufsuchende Sozialarbeit in den umliegenden Gemeinden, um noch mehr Menschen erreichen zu können. Das MFZ Tîrnova bietet zusätzlich stationäre Kriseninterventionen für Kinder und Mütter an, die Missbrauch und/oder Gewalt erlebt haben.

Eines der vielfältigen Angebote im Multifunktionszentrum Tîrnova umfasst die außerschulische Hausaufgabenhilfe und Lernbetreuung von Kindern und Jugendlichen. Diese Bildungskomponente wird 2023 von der Beurer-Stiftung finanziert.

• CONCORDIA Multifunktionszentrum Tîrnova, Republik Moldau

Derzeit werden 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren im MFZ Tîrnova außerschulisch betreut und gefördert. 15 weitere Kinder und Jugendliche wohnen temporär im Krisenzentrum und nehmen ebenfalls an der Lernbetreuung teil. Durch diese pädagogische Begleitung sollen die Entwicklungsmöglichkeiten und Bildungschancen der Programmteilnehmer*innen erhöht und frühzeitige Schulabbrüche weitestgehend verhindert werden.

CONCORDIA Multifunktionszentrum Tîrnova, Republik Moldau