Logo der Beurer-Stiftung

Uganda | seit Januar 2019 | Adept e.V.
Die Region Kyazanga im Südwesten Ugandas ist eine besonders strukturschwache Gegend. Fast alle Familien leben ausschließlich von der Landwirtschaft, deren Erträge zwar das Überleben ermöglichen, aber kaum Einkommen schaffen. Um auch den dort lebenden Jugendlichen eine qualitativ gute Bildung anbieten zu können, ist die St. Anthony Schule Kyazanga seit 2017 im Förderprogramm des Vereins Adept e.V., welcher Bildungsinstitute in Uganda unterstützt.

Seit Januar 2019 unterstützt die Beurer-Stiftung verschiedene Projekte von Adept e.V. zur Verbesserung der Bildungssituation an der St. Anthony Sekundarschule in Kyazanga, Uganda. Dadurch werden die beruflichen Perspektiven der Schüler/innen an der St. Anthony Sekundarschule erheblich verbessert.

2022/2023: Bau eines IT-Fachgebäudes & Ausstattung und Bau einer schuleigenen Bibliothek

Der ländlichen Bevölkerung in Uganda fehlen grundlegende IT-Kompetenzen, die heute für viele Berufe Voraussetzung sind. Häufig fehlt der Zugang zu einem Computer und die Möglichkeit, grundlegende Programme wie Word, Power Point und Excel in der Praxis zu erlernen und einzuüben. In ländlichen Gegenden verfügen die Schulen in der Regel über keinen Internetanschluss und die Schüler haben so keine Möglichkeit, anhand von Internetrecherche auf das weltweit verfügbare Wissen zuzugreifen und den Umgang damit zu erlernen.
Deshalb fördert die Beurer-Stiftung den Bau und die technische Ausstattung eines IT-Fachgebäudes an der St. Anthony Sekundarschule, Kyazanga. Der Bau startet im November 2022.

Um das Textverständnis und die Lesekompetenz der Schüler zu fördern wird 2022 mit dem Bau einer schuleigenen Bibliothek begonnen. Die Bibliothek soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, im Selbststudium Unterrichtsinhalte zu vertiefen, Recherche zu betreiben und über das geforderte schulische Fachwissen hinaus ihren Horizont zu erweitern.

2021/2022: Bau eines neuen Verwaltungszentrums

Im Sommer 2022 wurde der Bau des neuen Verwaltungszentrums an der St. Anthony Sekundarschule abgeschlossen. Das neue Gebäude umfasst je einen Raum für die Schulleitung, das Sekretariat, die stellvertretende Schulleitung, den akademischen Direktor, die Schulsozialarbeit sowie ein Lehrerzimmer für 30 Lehrkräfte, einen Vorratsraum und Toiletten.

Bild links: Verwaltungsgebäude vorher | Bild rechts: Verwaltungsgebäude nachher
Verwaltungsgebäude Ugana vorheraNeues Verwaltungsgebäude Uganda
2019/2020: Bau eines naturwissenschaftlichen Fachtraktes

Im Jahr 2019/2020 unterstützte die Beurer-Stiftung den Bau eines naturwissenschaftlichen Fachtraktes für den Unterricht in Physik, Chemie, Biologie und Landwirtschaft sowie den Bau einer landwirtschaftlichen Lehrwerkstatt an der St. Anthony Sekundarschule in Kyazanga.
Dieses Projekt ist für die Bildungssituation in dieser Region von großer Bedeutung. Zusätzlich wird durch das Projekt die Raumnot an der Schule verkleinert: für die knapp 400 Jugendlichen standen davor nur drei Klassenräume und die Aula zur Verfügung, so dass die Klassengröße bei ca. 100 Schülern lag.

Im Sommer 2020 konnte der Bau des naturwissenschaftlichen Fachtrakts abgeschlossen werden. Der neue Fachtrakt verfügt über zwei naturwissenschaftliche Fachräume mit Wasser- und Gasanschluss für den Unterricht in den Fächern Physik & Chemie und Biologie & Landwirtschaft sowie je ein Material- und Vorbereitungsraum. Jeder Fachraum ist für den Unterricht mit 50 Schüler/innen konzipiert.
Zudem wurden die Räume mit entsprechendem Mobiliar, naturwissenschaftlichen Geräten und Unterrichtsmaterialien ausgestattet. Durch den Bau des naturwissenschaftlichen Fachtrakts verbessert sich die Unterrichtsqualität an der Schule erheblich.
Wissenschaftlicher Fachtrakt in Uganda von außen
Bau einer landwirtschaftlichen Lehrwerkstatt

Die landwirtschaftliche Lehrwerkstatt konnte im Sommer 2020 fertig gestellt werden. Mit besseren Maschinen und Anbaumethoden lassen sich die landwirtschaftlichen Erträge in der Region deutlich steigern, womit sich die Zukunftsperspektiven der Jugendlichen vor Ort deutlich verbessern.

Zum einen dient die landwirtschaftliche Lehrwerkstatt der sicheren Aufbewahrung moderner landwirtschaftlicher Maschinen, zum anderen lernen die Schüler/innen im Rahmen ihres Unterrichts in der Werkstatt auch die Wartung und Instandhaltung dieser Maschinen.

Landwirtschaftliche Lehrwerkstatt in Uganda

Seit 2019 unterstützt die Beurer-Stiftung den Ausbau der St. Anthony Sekundarschule in Kyazanga, Uganda. Zusammen mit Adept e.V. und der Help Alliance konnten wir bisher den Bau eines IT-Fachgebäudes inkl. Ausstattung, den Bau einer schuleigenen Bibliothek, den Bau eines neuen Verwaltungszentrums sowie den Bau eines naturwissenschaftlichen Fachtrakts an der Schule umsetzen.
Mit dem musikalischen Video möchten sich die Schüler der St. Anthony Sekundarschule bei ihren Unterstützern bedanken.

Beurer Stiftung in Uganda
Die Beurer-Stiftung genießt aufgrund der langjährigen Unterstützung an der St. Anthony Sekundarschule einen hohen Stellenwert.

Unterstützen Sie dieses Projekt:

Beurer-Stiftung
Sparkasse Ulm
BIC: SOLADES1ULM
Verwendungszweck: „Projektbezeichnung"

Für Ihre Spende erhalten Sie von uns eine Bestätigung über Ihre Geldzuwendung im Sinne des §10b des Einkommensteuergesetzes an inländische Stiftungen des privaten Rechts.